Tipps zur Vorbereitung auf deine Reparatur

Heimwerker-Tipps und Videos

Eine erfolgreiche Reparatur beginnt mit der richtigen Vorbereitung. Aber wie bereitet man eine Reparatur am besten vor? Und was ist vor, während und nach der Arbeit wichtig? Lese die sechs wichtigsten Tipps und schaue dir auch unsere Inspirationsvideos an, damit du mit deiner Holzreparatur beginnen kannst!

1. Wettervorhersage im Auge behalten

Es ist wichtig, dass du nie in praller Sonne arbeitest. Durch die Hitze härtet deine Reparatur zu schnell aus. Dadurch wird die Reparatur weniger elastisch, und es besteht die Gefahr, dass sie schneller schrumpft oder reißt. Ebenso wenig empfiehlt es sich, Reparaturen durchzuführen, wenn es regnet oder gerade geregnet hat. Das Holz muss vollkommen trocken sein. Ist es das nicht, besteht die Möglichkeit, dass Feuchtigkeit im Holz verbleibt und hinter der Reparatur erneut Holzfäule entsteht. Die ideale Temperatur für Reparaturen liegt bei ca. 20 °C. 

2. Farbe und Staub gründlich entfernen

Schleife zunächst die Oberflächen gut ab, um Farbe und Staub gründlich zu entfernen. Verwende eine Schleifmaschine, einen Schleifschwamm oder Schleifpapier. Dadurch werden die Farbe und der Staub entfernt, sodass du genau sehen kannst, wo sich der Holzschaden befindet. Danach kannst du sofort mit der Feinspachtelmasse beginnen. Hast du Holzfäule festgestellt? Achte dann darauf, dass du die Stellen um die Holzfäule herum vollständig entfernst, zum Beispiel mit einem Meißel, einer Säge oder einem Holzfäule-Fräser. Dadurch wird verhindert, dass Holzfäule an der gleichen Stelle erneut auftritt. 

3. Luftblasen bei der Reparatur vermeiden

Luftblasen können zum Versagen der Reparatur führen. Luft weitet sich aus, wenn sie sehr heiß wird. Die Expansion verursacht, dass die Reparatur irgendwann reißt oder sich vom Holz löst. Luftblasen können verhindert werden, indem die Paste mit einem Reparaturmesser gut in die Reparaturstelle gedrückt wird. Der EAZYFIX® Metall-Bauspachtel ist dafür hervorragend geeignet. Wenn du die Paste gut in die Reparaturstelle drückst, hörst du ein knisterndes Geräusch. Dann weißt du nämlich, dass die Luft richtig herausgedrück wird. 

4. Paste so dünn wie möglich verteilen

Wenn du die Paste dünn aufträgst, trocknet sie weniger schnell aus. Dadurch hast du mehr Zeit, Holzspachtelmasse oder Holz-Feinspachtel auf die Stelle aufzutragen, an der sich die Holzfäule oder der Holzschaden befindet. Nach dem Mischen der beiden Komponenten kommt es zu einer chemischen Reaktion. Dabei beschleunigt sich das Austrocknen, wenn die Temperatur steigt. Wenn du die Paste dünn aufträgst, bleibt die Masse kühl. Außerdem verlängert sich die Verarbeitungszeit. Die Verarbeitungszeit der Holzspachtelmasse nach dem Mischen beträgt 20 bis 25 Minuten, die Verarbeitungszeit von Holz-Feinspachtel nach dem Mischen beträgt 7 bis 10 Minuten.

5. Immer Holzimprägnierung bei Holzfäule verwenden

Holzspachtelmasse ist die perfekte Lösung gegen Holzfäule. Bevor du die Holzspachtelmasse jedoch verwendest, ist es wichtig, das Holz mit Holzimprägnierung vorzubehandeln. Holzimprägnierung festigt das Holz und sorgt für eine bessere Oberfläche. Dadurch haftet die Holzspachtelmasse perfekt auf dem Holz. Trage zuerst Holzimprägnierung mit einem Pinsel auf. Dann lässt du die Holzimprägnierung 25 Minuten lang einwirken. Entferne anschließend die verbleibenden Reste – zum Beispiel mit einem Papiertuch. Danach kannst du die Holzspachtelmasse innerhalb von 24 Stunden auftragen. Bei einer Reparatur mit Holz-Feinspachtel ist die Verstärkung von Holz nicht notwendig, weil es sich meist um kleine Holzschäden handelt.

6. Kartusche zur Hälfte herausdrücken

Dies gilt für Holzspachtelmasse und für Holz-Feinspachtel, weil beide Kartuschen ein Mischverhältnis von 2:1 haben. Die Kartusche kann bis zur Hälfte ausgedrückt werden. Die Kartusche ist jedoch zu 2/3 gefüllt (insgesamt 180 Milliliter).  Auf diese Weise können wir das richtige Mischverhältnis garantieren. Möchtest du erfahren, wie die Kartusche innen funktioniert? Sieh dir dann das Video an:

LINK DE

Videos zur Inspiration

Neben Blogs und detaillierten Anleitungen haben wir auch einige Video-Tipps, die dir bei der Reparatur helfen werden. Vier Videos-Tipps haben wir für dich hervorgehoben. In wenigen Sekunden erfährst du, wie du Holzfäule selbst entfernen kannst, wie du die Kappe der Spachtelmasse öffnest und wieder schließst, wie du die Pasten richtig mischt und wie du Holz-Feinspachtel über die Holzspachtelmasse aufträgst.

Video abspielen

Holzfäule selbst entfernen

Dieses Eazy-Tipp-Video zeigt dir, wie du Holzfäule mit einem Holzfäule-Fräser effektiv entfernen kannst. Verwende zum Entfernen ein Multifunktionswerkzeug.

Video abspielen

KAPPE ÖFFNEN UND SCHLIESSEN

Dieses Eazy-Tipp-Video zeigt dir, wie du Holzspachtelmasse und Holz-Feinspachtel öffnen und schließen kannst. Es ist dabei wichtig, die Komponenten immer getrennt voneinander aufzubewahren.

Video abspielen

Reparatur füllen

Repariere Holzfäule mit FräserHolzimprägnierung und Holzspachtelmasse. Auf diese Weise erzielst du mühelos ein dauerhaftes Ergebnis.

Video abspielen

MODELLIEREN

Der Kunststoff-Breitspachtel kann auf unterschiedliche Weise verwendet werden. Zum Beispiel als Form für deine Holzfäule-Reparatur.

Reparatur von Fenster
Reparatur von Fenster

TEIL:

LETZTE NACHRICHTEN:

Holzfüller von EAZYFIX®

Welchen Holzspachtel benutzen? Eine erfolgreiche Reparatur beginnt mit der richtigen Vorbereitung. Aber wie bereitet man eine Reparatur am besten vor? Und was ist vor, während

Holz Feinspachtel Überstreichen

Holz reparieren mit Epoxid-Holz-Feinspachtel

Die Vorteile von Epoxid-Feinspachtel mit 2 Komponenten In professionellen Mahlerbetrieben ist Epoxid-Feinspachtel der Standard. Auch Heimwerker beginnen, die Vorteile von Epoxid zu entdecken. Hier erklären

Loch Füllen mit Holzspachtelmasse

Löcher und Risse im Holz mit Epoxidharz füllen

Epoxidharz für holzreparaturen Du hast Holzfäule entdeckt und suchst eine gute Holzspachtelmasse für die Reparatur? Entscheide dich dann idealerweise für eine gute 2-Komponenten-Epoxid-Holzspachtelmasse. Die meisten