Morsches Holz erkennen und reparieren

Was ist morsches Holz?

Morsches Holz ist ein von Pilzen verursachter Befall vom Holz. Von außen sieht man nicht sofort, dass das Holz betroffen ist, schon gar nicht bei lackiertem Holz. Daher solltest du Holzbereiche regelmäßig auf Befall überprüfen. Aber wie kann man morsches Holz erkennen? Und wie kann man morsches Holz mit Epoxidharz reparieren? Wir erklären es dir in diesem Blog.

3 WEGE ZUR ERKENNUNG VON MORSCHEM HOLZ

Erkennst du morsches Holz? Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten. Bei der Prüfung vom Holz ist Folgendes zu beachten:

  1. Schwachstellen: Prüfe das Holz auf Schwachstellen. Wenn du auf Schwachstellen triffst, drücke mit der stumpfen Seite eines Pfriems oder eines Schraubenziehers auf diese Stelle. Wenn das Holz sofort zurückprallt, handelt es sich in den meisten Fällen um faules Holz.
  2. Lockerung der Farbe: Wenn sich die Farbschicht lockert, kann dies auf morsches Holz zurückzuführen sein. Prüfe daher die Farbschicht sorgfältig auf Risse, Luftblasen oder Abplatzungen.
  3. Verfärbung des Holzes: Wenn sich das Holz braun oder schwarz verfärbt, deutet dies in der Regel auf morsches Holz hin. Wenn die Farbe hellgrau ist, ist das Holz noch gut, aber es ist bereits Feuchtigkeit eingetreten. Leider sieht man Verfärbungen nur bei unlackiertem Holz.

Bist du auf morsches Holz gestoßen? Entferne dann die Farbschicht auf und um das morsche Holz herum. Entferne anschließend die Farbschicht mit einer Schleifmaschine. Du hast keine Schleifmaschine im Haus? Dann kratze die Farbe ab, löse sie mit einem Abbeizmittel auf oder versenge die Farbe mit einem Heißluftföhn. Nachdem die Farbschicht entfernt wurde, kannst du das Ausmaß der Beschädigung erkennen.

Morsches Holz reparieren

HOLZ REPARIEREN ODER ERSETZEN?

Ist der Lochschaden im Holz kleiner als eine Faust? Benutze die EAZYFIX® Holzspachtelmasse zum Reparieren und Auffüllen von Holz. Du benötigst dabei auch Grundierung, ein Mischbrett, eine Dosierpistole und Spachteln, um das morsche Holz zu reparieren. Für Schäden, die größer als eine Faust sind, ist ein Teilersatz die ideale Lösung. Bei Teilersatz legst du ein neues Stück Holz an die Stelle des Schadens. Du verleimst das neue Holz mit der Holzspachtelmasse in dem alten Holz. Ein kompletter Ersatz ist oft nicht notwendig; besser für deinen Geldbeutel und die Umwelt 😉

 

Morsches Holz selbst reparieren? Erfahre mehr über die EAZYFIX® Premium Holzspachtelmasse.

WO ENTSTEHT MORSCHES HOLZ?

Morsches Holz kommt hauptsächlich in feuchten Gebieten vor. Holzfäule entsteht häufig im Freien, kann aber auch in Innenräumen auftreten. Was erhöht das Risiko für morsches Holz?

 

Im Außenbereich kommt Holz mit verschiedenen Witterungseinflüssen wie Regen, Sonne, Wind und Temperaturunterschieden in Kontakt. Infolgedessen tritt Holzfäule oft zuerst bei Fenstern, offenen Fugen und Fensterbänken auf. Aber auch Fassadenplatten, Türen, Blenden, Dachrinnen und Überhänge sind gute Brutstätten für Pilze. Überprüfe diese Stellen also in regelmäßigen Abständen! Auch im Innenbereich ist es wichtig, deine Holzarbeiten regelmäßig auf morsches Holz zu überprüfen. Holzpilze können sich auch in Innenräumen leicht entwickeln. Denke an Feuchträume wie Bad, Küche und Keller etc.

WAS ERHÖHT DAS RISIKO FÜR MORSCHES HOLZ?

Morsches Holz kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich entstehen. Aber wie verringert man das Risiko, dass sich Holzfäule bildet?

 

    • Die Farbe der Lackierung: Die Verwendung von transparenter oder dunkler Farbe erhöht das Risiko von Spannungen im Holz.
    • Klemmende Fenstern und Türen: An diesen Stellen bleibt Feuchtigkeit leichter bestehen. Dies erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Feuchtigkeit im Holz.
    • Die Holzsorte: Einige Holzsorten sind empfindlicher gegen Holzfäule als andere. Kiefernholz oder Kiefer ist zum Beispiel empfindlicher als Eiche.
    • Offene Fugen: Du findest diese oft in den Ecken von Fenstern, wo zwei lose Holzteile aneinander befestigt sind. Hier kann sich leicht Feuchtigkeit bilden. Vor allem, wenn diese losen Teile etwas auseinander stehen.

DIE BESTE HILFE BEI deiner REPARATUR

Es ist wichtig, mit qualitativ hochwertigen Produkten zu reparieren. Aber am Ende bist du der entscheidende Faktor. Deshalb helfen wir dir gerne bei deiner Reparatur. Schaue dir zum Beispiel einen unserer Schritt-für-Schritt-Pläne mit Heimwerker Vid an. Klicke auf eines der Bilder unten und finde den richtigen Plan zu deiner Reparatur von Holzfäule Schritt für Schritt.

Hast du Fragen zur Holzfäulereparatur oder zu unseren Produkten? Möchtest du deinen Holzschaden von uns beurteilen lassen? Dann schicke uns deine Frage samt Foto an info@eazy-fix.com

Morsches holz reparieren
Morsches holz reparieren

TEIL:

LETZTE NACHRICHTEN:

Holzfüller von EAZYFIX®

Welchen Holzspachtel benutzen? Eine erfolgreiche Reparatur beginnt mit der richtigen Vorbereitung. Aber wie bereitet man eine Reparatur am besten vor? Und was ist vor, während

Holz Feinspachtel Überstreichen

Holz reparieren mit Epoxid-Holz-Feinspachtel

Die Vorteile von Epoxid-Feinspachtel mit 2 Komponenten In professionellen Mahlerbetrieben ist Epoxid-Feinspachtel der Standard. Auch Heimwerker beginnen, die Vorteile von Epoxid zu entdecken. Hier erklären